Roderveld
 
Home
Produkte
Lieferanten
Kontakt
Künstler im Fokus
Site-Karte
 
Deutsch English Español Français Nederlands
 
 Produkte
 MAX.-Töpferscheiben
 
MAX Rot 30
MAX Rot 30
MAX Rot 60
MAX Rot 60
MAX Rot 100
MAX Rot 100
MAX Weiß 30
MAX Weiß 30
MAX Weiß 60
MAX Weiß 60
MAX Weiß 100
MAX Weiß 100
Die Herausforderung
Roderveld wurde gebeten, eine elektronisch gesteuerte Töpferscheibe zu entwerfen und deren Möglichkeiten zu optimalisieren. Das Ziel war es, die Eigenschaften aller anderen Töpferscheiben zu übertreffen.
Roderveld nahm die Herausforderung an. Zwei Jahre des intensiven Forschens, Entwerfens und Testens lieferte uns eine Töpferscheibe in absoluter Topqualität: die Max.

Das Ergebnis...
Um maximale Stabilität zu gewährleisten, haben wir uns für einen Dreifuß und 4 mm dicken Stahl entschieden. Mit dieser Konstruktion können auf der MAX. 60 und 100 Werkstücke von bis zu 300 kg problemlos bearbeitet werden.

Ein wichtiges Basisprinzip beim Entwurf der MAX. war das maximale Anpassungsvermögen der Töpferscheibe an die physischen Eigenschaften des jeweiligen Benutzers.
Die komfortabelste Haltung mit viel Beinraum erzielt der Töpfer bzw. die Töpferin an der Töpferscheibe durch Einstellen der verstellbaren Beine der MAX. und durch Anpassen des Roderveld-Stuhls an die Beinlänge des Benutzers.
Ein zusätzlicher Gesundheitsvorteil besteht darin, dass mit der MAX. 60 und 100 auch im Stehen gearbeitet werden kann. Da der Motor horizontal installiert ist, können die Beine demontiert und die Drehscheibe auf einem Tisch aufgestellt werden. Der Töpfer bzw. die Töpferin kann auf diese Weise eine bequeme Haltung annehmen und gleichzeitig den Rücken schonen.

Die Umwelt war bei der Auswahl der Bauteile und Materialien für die Töpferscheibe ein wichtiges Kriterium. Deshalb haben wir so viel wie möglich Holz und Metall anstatt Kunststoff verwendet. Der Entwurf sollte sowohl komfortabel und umweltbewusst als auch ästhetisch schön und praktisch sein. Das wasserfeste Deckblatt kann mühelos gereinigt werden und bietet Platz für ein Wasserbecken und Werkzeug.

Drehscheiben verfügen über einen Notstopp.

Roderveld
 
Home
Products
Suppliers
Contact
Artist in Focus
Site Map
 
Deutsch English Español Français Nederlands
 
 Products
 MAX. Potter's Wheels
 
MAX Red 30
MAX Red 30
MAX Red 60
MAX Red 60
MAX Red 100
MAX Red 100
MAX White 30
MAX White 30
MAX White 60
MAX White 60
MAX White 100
MAX White 100
The challenge
Roderveld was asked to create an electronic potter's wheel that would develop the possibilities of such a machine to a maximum, and in doing so, would far surpass the capabilities of any existing potter's wheel.
Roderveld accepted the challenge, and after two years of intensive research, design and testing results in a top quality wheel; the MAX.

The result
For a maximum of stability, it was decided to design a model with three legs and to use 4-mm thick metal. With this construction the MAX. Red 60 and MAX. Red 100 can easily manage a piece weighting 300 kg.

Maximum adaptability of the wheel to each potter's physical requirements was an important basic principle in designing the MAX.
By adjusting the height of the machine's legs and by adapting the "Roderveld seat" to the length of the potter's legs, the most comfortable working position can be obtained with plenty of space for his/her feet.
Throwing while standing is an extra sound advantage with the MAX. 60 and 100. Because the motor is positioned horizontally, it is possible to remove the legs from their supports and put the wheel on a table. This will save the potter's back, while its relaxed position can be maintained.

Protecting the environment was a criterion that determined the choice of parts and material for the wheel. We have chosen to use metal and wood instead of plastics as much as possible. The design of the wheel had to be beautiful as well as comfortable in use. The handy tabletop area is made from waterproofed plywood, easy to clean and provides space for a pail and tools.

Emergency stop safety button.