Roderveld
 
Home
Produkte
Lieferanten
Kontakt
Künstler im Fokus
Site-Karte
 
Deutsch English Español Français Nederlands
 
 Produkte
 Pyramidenöfen
 
Pyramide Gasofen 135
Pyramide Gasofen 135
Pyramide Gasofen 240
Pyramide Gasofen 240
Pyramide Holzofen 135
Pyramide Holzofen 135
Pyramide Holzofen 240
Pyramide Holzofen 240
Die Pyramide ist ein Ofen, der sich durch seine Schlichtheit und Zweckmäßigkeit auszeichnet. Er bietet unbegrenzte Möglichkeiten zum Experimentieren. Die Pyramide kann mit Holz oder Propangas befeuert werden. Ob Oxidation, Reduktion, Raku, Schrühbrand oder normaler Glattbrand, voll bis oben hin oder nur mit einem Stück beladen - alles kein Problem mit der Pyramide.

Durch die Pyramidenform wird die aufgebaute Hitze im Ofen erst nach unten reflektiert, bevor sie das Rohr verlässt. Hierdurch kann die gewünschte Temperatur innerhalb sehr kurzer Zeit erreicht werden, während aufgrund der guten Isolierung nur wenig Energie verbraucht wird. Mit einer Flasche Propangas von netto 11 kg kann man beispielsweise circa 5 bis 7 Rakubrände bis zu einer Temperatur von 1050o C durchführen.

Um die gewünschte Temperatur erzielen zu können, dauert der Erstbrand ungefähr 75 Minuten und nachfolgende Brände je 60 Minuten.
Mit dem Holzofen geht es sogar noch schneller: Unter der Voraussetzung, dass trockenes Holz verwendet wurde, erreicht der Ofen nach etwa einer Stunde Vorheizen alle 30 Minuten die gewünschte Temperatur. Dabei wird besonders wenig Holz benötigt.

Die schräg aufliegende Tür schließt durch ihr eigenes Gewicht immer gut. Aber der Ofen kann auch schnell einen Spalt geöffnet werden, um das Schmelzen der Glasur mitzuverfolgen. Vor allem beim Rakubrennen ist das sehr praktisch.

Auch an Ihre SICHERHEIT ist gedacht. Da die Tür seitlich anstatt an der Oberkante montiert ist, besteht keine Verbrennungsgefahr für Ihre Wimpern oder Augenbrauen.

Die pyramidenförmige Haube aus 2 mm dickem, einbrennlackiertem Stahl ist spiralförmig verschweißt, um Verformungen während dem Brennvorgang zu vermeiden. Außerdem sind für den problemlosen Transport des Ofens am Haubenrand zwei Griffe angebracht.

Aufgrund der energiesparenden Brenneigenschaften, dem schnellen Heizvorgang und den vielen Anwendungsmöglichkeiten stellt die Pyramide einen ausgezeichneten und sehr erschwinglichen Ofen für jeden begeisterten Keramiker dar.

Roderveld
 
Home
Products
Suppliers
Contact
Artist in Focus
Site Map
 
Deutsch English Español Français Nederlands
 
 Products
 Pyramid Kilns
 
Pyramid 135 gas kiln
Pyramid 135 gas kiln
Pyramid 240 gas kiln
Pyramid 240 gas kiln
Pyramid 135 wood kiln
Pyramid 135 wood kiln
Pyramid 240 wood kiln
Pyramid 240 wood kiln
The pyramid is a kiln that excels because of its simplicity and efficiency. It offers enormous prospects for experimenting. It can be fired with wood or propane gas, in reduction or oxidising, for RAKU, biscuit or full glaze firing, either fully aded or for a quick firing with just one pot.

Because of its pyramid shape, the heat in the kiln is deflected downwards before leaving via the flue. This results in a very fast temperature increase while using little energy, because of its shape and good insulation. For example, about 5 - 7 Raku firings to a temperature of 1050°C can be obtained from a net 11 kg propane gas holder.

The first firing will take about 75 minutes, and subsequent firings 60 minutes to reach that temperature.
Firing the kiln with wood is even quicker. After firing the kiln with dry wood for about one hour, one can reach temperature and unload every 30 minutes with a minimal amount of wood.

The slanting position of the door means that, because of its weight, it always locks the kiln tight. But it can still be opened quickly and easily, or just open a crack to check on the melting of the glaze, which is very useful for RAKU firing.

Moreover, because this kiln's door is aside instead of at the top there's less risk of burnt eyelashes and eyebrows and thus SAFER.

The pyramid shaped cap, made of 1,5 - 2 mm thick enamelled steel, has been welded spirally; this is done to avoid deformation during the fire. It has also two grips on the outside, so that removing the kiln is very easy.

Because of its economical firing, fast rise of temperature and safe use, the PYRAMID is a versatile powerful and affordable kiln for every enthusiastic potter!